Gedenken an Femizid in Pankow

Chronik

Projekte-Rückblick

2023
Beginn der neuen Bildungsreihe "Stark.Feministisch.Gesund?"
 
  • Ausstellungen

Im Frauenladen gab es zwei Vernissagen. Die Ausstellung "Weltbetrachtend - Kein Paradies mehr, nirgends?" und die Fotoausstellung "Selbstverteidigung" wurden in Weißensee gezeigt.

Im Frauenzentrum wurden auch zwei neue Ausstellungen gezeigt; Almut Koch hat "Ans Licht" geleitet und Toni Plantsch hat unter dem Thema "Heilung im Patriarchat" Kunst gestaltet, welche noch bis Frühjahr 2024 bei uns sein wird.

  • Gespräche, Vorträge & Diskussionen

Women in Dialogue "Frauen mit Flügel" hat sich einen Abend damit befasst, die Teilnehmenden zu Empowern und ihnen mehr Leichtigkeit in das Leben zu bringen.

Anna Faroqhi war bei uns, um aus ihrem Graphic Novel: "Andersdenkerinnen - Annäherungen an Helena Nathan, Anna Seghers und Hannah Arendt" vorzulesen.

Der Vortrag vom Bildungsverein fembi hat uns einen Einblick in das Thema gegeben, wie die feministischen Perspektiven auf Fleischkonsum sind.

Gabriele Zimmer und Madleen Schwaab von Violetta Clean waren bei uns, um über  "Frauen und Sucht - die unterschätzte Droge Alkohol" zu sprechen.

Elshan Ghasimi war bei uns, um über ihre Re-Interpretation der klassischen Persischen Musik des Radifs zu erzählen.

Hanna Rauber hat von ihrer ethnologischen Forschung aus den 70ern erzählt, bei welcher sie die Bhote Khampa Frauen in Nepal erforscht hat.

Der Film: Zuflucht nehmen wurde im Frauenladen gezeigt, um zu zeigen, wie schwer es für Betroffene von sexualisierter Gewalt ist, Gewaltsituationen zu entkommen.

  • Nachbarschaftsgespräche

Zusammen mit OWEN e.V haben wir ein Gespräch "40 Jahre für den Frieden" moderiert.

Die Gründerinnen Rita Maglio und Jana Pfenning von Better Birth Control e.V. waren bei uns um über "Geschlechtergerechte Verhütung" zu sprechen und zu zeigen, wie viel Verantwortung bei dieser Thematik bei Menschen mit Vulva liegt.

Gedenken an Femizid in Pankow vor einem Jahr. Hier noch ein Beitrag zu dem Nachbarschaftsgespräch, wie wir Femizide verhindern können.

Taina Engineer vom Feministischen FrauenGesundheitsZentrum e.V. (FFGZ) war bei uns, um sich über "Menstruation, Zyklus und PMS" auszutauschen.

  • Lesungen

Vivien Schlitter, eine der Autorinnen von "Orgasmic Women" - hat über die Sexualität von Menschen mit Vulva aufgeklärt.

Gemeinsam mit Barbe Maria Linke haben wir uns an  Maxie Wander erinnert, eine Berliner Autorin.

  • Aktionen und Demonstrationen

Paula hat den 33. Geburstag gefeiert. Dabei wurden Geschichten erzählt und Live Musik gespielt.

Zum Internationalen Frauentag haben wir im Invalidenpark demonstriert. Diesmal unter dem großen Thema: Frieden - Freiheit - Selbstbestimmung und Faire Arbeit für Frauen und FLINTA*.

In den Wochen gegen Rassismus sind wir Rassistischen Strukturen spielerisch auf die Spur gekommen, und haben unsere Privilegien kritisch hinterfragt.

Die Theater-Premiere der Vorssstellung "In den Kleidern meiner Mutter" hat stattgefunden, in welcher Rollenbilder von Müttern, Töchtern und Schwestern aufgezeigt wurden.

Es gab einen Gedenkabend an Bettina Dziggel, sie war Aktivistin der DDR Lesbenbewegung.

Am Aktionstag für sexuelle Selbstbestimmung haben wir vor dem Brandenburger Tor demonstriert.

Beim Internationalen Kulturfestival hatte Paula Panke einen Stand, um sich mit anderen Vereinen, Organisationen und Menschen aus Pankow auszutauschen.

Wir waren Teil der Demonstration zum Tag gegen Gewalt an Frauen und FLINTA*.

Zusammenhängend mit dem Tag gegen Gewalt an Frauen und FLINTA*, hat die Performance: Wir gegen Gewalt stattgefunden.

  • Workshops

Es gab 2023 zwei Malworkshops bei Paula Panke; Katja Schütt hat uns Florale Kompositionen gezeigt und Ria Siegert hat den Malkurs "Frauen - Vielfalt - Kunst" angeleitet.

An Schreibworkshops hat es 2023 auch nicht gefehlt; einen gab es zum Thema, was wir alle kennen: "Ich muss noch so viel schreiben". Mechtild Römer hat uns beim Workshop "Biografiearbeit und kreatives Schreiben zu Jahresanfang" Schreibimpulse mitgegeben, zu dem Thema, was die Erwartungshaltung gegenüber 2023 ist. Und Walerija Weiser und Antje Remke haben den Workshop "Worte für Orte" geleitet. Zudem gab es auch eine Lesung, bei welcher Autobiografische Texte vorgelesen werden konnten.

Der Workshop „Cantospirit“ hat uns gezeigt, wie heilsam die Wirkung von Musik in einem Kreis sein kann.

Die vierteilige Workshopreihe "Leichtigkeit durch loslassen" hat begonnen, mit den Themen: "Collagen gestalten", "Aktivität und Ruhe verbinden", "Bildungsstress vermeiden" und "Das Leben vereinfachen".

Warum es wichtig ist, nicht nur Frau, sondern FLINTA* zu sagen, wurde bei der Veranstaltung "FLINTA* - was bedeutet das?" gezeigt.

Das AQUITheater hat eine Performance zum Thema "Körper, Migration und Heilung" gezeigt.

Paula Panke hat zwei Finanzworkshops angeboten. Der eine hat sich damit befasst, wie Frauen nachhaltig investieren können und der andere hat sich ganz allgemein damit befasst, was Geld für einen persönlich bedeutet.

Petra Lohan hat bei Paula Panke einen Workshop zu Shiatsu gegeen, und wie dies für mehr Gesundheit und Wohlbefinden sorgen kann.

  • Neue Gruppen

Es hat sich eine neue Yoga Gruppe gebildet, die sich jeden Mittwoch um 8 Uhr trifft.

Seit dem Sommer findet bei uns jeden Freitag um 14 Uhr das Begegnungscafé statt.

2022
  • Ausstellungen

    Die Idee zur Ausstellung Catcalling im öffentlichen Raum ist im Rahmen des Projektes Miteinander reden in Kooperation mit OWEN e.V. entstanden. Es geht um Catcalling als Demonstration patriarchaler Machtstrukturen. Die Ausstellung erarbeiteten Johanna Sünnemann, Linda Ann Davis und Lea Marignoni von fembi e.V. zusammen mit Xochicuicatle.V., Frühjahrsruf und catcalisofberlin. Mehr dazu

    Unsere Sommerausstellung Herzen öffnen mit Acryl-Malerei der Pankower Künstlerin Jeanett Kipka hielt, was sie verspricht: Die farbenfrohen Bilder ließen Besucher*innen immer wieder aufatmen. Mehr dazu

  • Gespräche, Vorträge & Diskussionen:

          Die Corona-Pandemie - eine Krise der Frauen? - war ein Gespräch mit Dr. Sabine Hübgen, Leiterin der Geschäftsstelle der Landeskommission zur Prävention von Kinder- und Familienarmut, Lisa Braun von SHIA e.V. und Lilly Granitz, Projektleiterin Gruppen bei Paula Panke e.V. über eine Studie des Senats und die besonderen Auswirkungen der Pandemie auf Alleinerziehende. Mehr lesen und Gespräch ansehen

    Mit einer Delegation der Heinrich-Böll-Stiftung Istanbul besuchte uns die türkische Frauenrechtlerin Cânân Arın, die 2021 den Anne-Klein-Frauenpreis der Heinrich-Böll- Stiftung erhalten hat. Wir tauschten uns zur aktuellen Situation der Frauen in der Türkei und in Deutschland aus. Mehr dazu

    In Kooperation mit der Stadtbibliothek Pankow und Pankow hilft! organisierten wir zwei Willkommenscafés für geflüchtete Familien aus der Ukraine bei Paula Panke e.V., um sie beim Ankommen zu unterstützen.

    Bei dem Filmabend HERstory: Wendeman(n)över — Frauen und die Wiedervereinigung sprachen wir mit der Regisseurin Sabine Michel sowie Tinka Wolf als eine der Interviewten im Film über eine Generation von Frauen in der DDR nach der Zeit der Maueröffnung.

    Internationale Studierende des Kurses Gender Studies der FU Berlin besuchten Paula Panke e.V., um sich über die Geschichte der Frauenbewegung in der DDR und die des Frauenzentrums zu informieren — mit Astrid Landero als Zeitzeugin.

    Unsere Mitfrau Dr. Regina Wegner hat sich intensiv mit Leben und Werk beschäftigt: Bei ihrem Vortrag Es ist mein ganzes Leben — die Malerin Charlotte Salomon (1917-1943) hat sie uns intensiv daran teilhaben lassen.

    Aus dem Berliner Abgeordnetenhaus besuchten uns Bahar Haghanipour, Sprecherin für Frauenpolitik und Gleichstellung von Bündnis90/Die Grünen sowie Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses, und Oda Hassepass, Sprecherin der Grünen im Abgeordnetenhaus für Fuß- und Radverkehr, um sich über die aktuelle Situation der Frauenorganisationen und speziell von Paula Panke zu erkundigen. Mehr dazu

    In einem Worldcafe diskutierten Frauen des Vereins und aus der Community, welches das Thema für die nächste Bildungsreihe der Jahre 2023/24 werden soll.

    Am Ende des Jahres wagten wir einen Feministischen Jahresausblick mit Spaß & Spiel.

  • Nachbarschaftsgespräche

    In Kooperation mit der Frauen-Friedensorganisation OWEN e.V. organisierten wir zwei Nachbarschaftsgespräche Wie reden wir über Krieg? zum Überfall Russlands auf die Ukraine: einmal zu Perspektiven auf den Krieg und ein anderes Mal mit zwei russischen Aktivistinnen.

    Ein weiteres Nachbarschaftsgespräch fand in Kooperation mit der Evangelischen Luthergemeinde in Berlin-Pankow zum Thema Partnerschaft statt: „Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage...” Wir tauschten uns zum Modell der Ehe aus, wie Menschen Beziehungen leben und Sorgearbeit gerecht aufgeteilt werden kann.

 

  • Lesungen

         Die Pankower Journalistin und Kolumnistin Lea Streisand las – passend zu unserer gleichnamigen Ausstellung – aus ihrer taz-Kolumne „Immer bereit“. Mehr dazu

         Carolin Wiedemann stellte ihr neuestes Buch “Zart und frei. Von der Beharrlichkeit des Patriarchats und wie es trotzdem überwunden wird“ vor. Mehr dazu
    Jacinta Nandi, Feministin, freiberufliche Autorin sowie Mutter und Hausfrau las aus ihrem Buch „Die schlechteste Hausfrau der Welt“. Darin nimmt sie die Schieflagen der Care-Arbeit in den Blick und erzählt Geschichten aus dem Alltag – immer gewürzt mit einer Prise typisch britischen Humors. Moderiert hat das Gespräch Katharina Florian. Gespräch auf YouTube

         Sibel Schick, Autorin, Journalistin, Speakerin und Podcasterin, hat aus ihrem Buch “Hallo, hört mich jemand?” gelesen. In ihren Kolumnen und Kommentare über Rassismus, Klassismus, Sexismus, Identität und Sprache geht es um die zentrale Frage, welche Menschen in unserer Gesellschaft gehört werden und die Erkenntnis, dass nicht alle auf gleiche Weise Aufmerksamkeit erhalten und mitnichten alle gehört
    werden. Gespräch auf YouTube

         Fränzi Kühne, jüngste Aufsichtsrätin Deutschlands, hat Männern mal die Fragen gestellt, die sie als Frau und Mutter von der Öffentlichkeit gefragt wird. Die Antworten hat sie in ihrem Buch „Was Männer nie gefragt werden“ zusammengefasst und bei der Lesung vorgestellt, zu der wir bei der Mali Berlin gGmbH zu Gast waren. Mehr dazu

         Antje Remke, Pankower Unternehmerin und Coach, las aus ihrem Buch „Wirksame Worte“, in dem sie Alltagserfahrungen zu humorvollen und zum Nachdenken anregenden Texten verarbeitet hat. Mehr dazu

         Die Poetry Slammerin, Opernsängerin und Feministin Fee Brembeck hat als weiblich gelesene Person die Erfahrung gemacht, dass Männer ihr gern ungefragt die Welt erklären. Bei Paula Panke hat sie aus ihrem Buch „Jetzt halt doch mal die Klappe, Mann“ gelesen und gezeigt, wie frau Mansplainer humorvoll und mit Stil in ihre Schranken verweist. Mehr dazu

  • Aktionen und Demonstrationen:

    Aktion #LassPlatzen - Zum Internationalen Frauentag am 8. März hat das Frauenzentrum Paula Panke e.V. alle Berliner*innen aufgerufen, Hindernisse platzen zu lassen, die den Weg zur Gleichstellung blockieren. Dafür haben sie Luftballons, Papiertüten oder
    ausgediente Verpackungen mit dem beschriftet, was ihrer Meinung nach wegmuss und das Ganze einfach platzen lassen. Dabei haben sich die Berliner*innen gefilmt und ihre Aktion mit den Hashtags #LassPlatzen #Frauenmärz auf den Social-Media-Kanälen ihrer Wahl hochgeladen. Video ansehen

         Frauentags-TV - In drei Gesprächsrunden diskutieren wir zum 8. März mehr als 5 Stunden lang mit Expert*innen über Gleichstellung und Klimaschutz, Geschlechtergerechtigkeit in der Coronakrise, die Abschaffung von § 218 sowie die Aufgaben der Antigewalt-Arbeit. Zu Gast waren Stephanie Wittenburg, Gleichstellungsbeauftragte in Pankow; Angelika Haaser, Klimaschutzbeauftragte in Pankow; Natasza Toczek und Till Majewski von Stop Stalking e.V.; sowie Tannaz Falaknaz, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion in Pankow und Ulrike Rosensky von der Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen (ASF) in Pankow. Mehr dazu

    #Pflegerebellion - Zum Tag der Pfleger*innen haben wir uns an einer Protestaktion vor dem Reichstagsgebäude beteiligt. Stellvertretend für die Pfleger*innen, die bei ihrer Arbeit nicht zur Ruhe kommen, ruhten wir bei einem Sleep-In aus, um so auf die prekäre Situation in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen aufmerksam
    zu machen. Mehr dazu

    Aktionstag gegen 150 Jahre § 218 - Zum bundesweiten Aktionstag gegen den § 218 organisierten wir den Besuch der Ausstellung „Maria und der Paragraph“ im Münzenbergforum. Die Ausstellung zeigte die Geschichte und Debatten um den § 218 rückblickend bis zum Kaiserreich. Mehr dazu
    Weg mit dem Transsexuellengesetz - Mit der Aktion vor dem Standesamt in Pankow setzten wir uns sichtbar für die Abschaffung des “Transsexuellengesetzes” ein. Wir zeigten laut und bunt, dass die Diskriminierung von trans, inter und nicht binären Menschen ein Ende haben muss. Als Redner*innen zu Gast waren Ria Cybill Geyer, Vorsitzende des Brandenburger Arbeitskreises der deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität und stellvertretende Landesvorsitzende der SPDqueer Brandenburg, Alfonso Pantisano, Co-Landesvorsitzender der SPDqueer Berlin, Oda Hassepaß, Direktkandidatin in Pankow für das Abgeordnetenhaus von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Oskar Lederer, Kandidat für die BVV Pankow und stellvertretender Vorsitzender für DIE LINKE Pankow.
    Mehr dazu
    Queere Stadtspaziergänge
    - Mit der Historikerin und Leiterin des Spinnboden Lesbenarchiv & Bibliothek e.V. Katja Koblitz begaben sich die Teilnehmer*innen auf eine spannende Reise zu Spuren queeren Lebens in Pankow
    #FemProjektesichern - Paula Panke e.V. beteiligte sich angesichts
    geplanter drastischer Kürzungen von feministischen Zentren in Berlin aktiv an der Protestkampagne #femprojektesichern.
    Mehr dazu
    Petition gegen § 218 -
    Mit über 170 weiteren Organisationen haben
    wir die Petition zur Abschaffung des § 218 unterzeichnet und am
    Brandenburger Tor mit übergeben. Mehr dazu
    Kundgebung Gleichstellung und Antigewaltschutz – aber sicher!
    Am Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen beteiligte sich Paula Panke e.V. am 25. November mit Redebeiträgen an der Kundgebung vor dem Roten Rathaus in Berlin. YouTube Video dazu ansehen
    „ANGIE. Wir schaffen das (?)!“
    Die Theater AG bei Paula Panke zeigte ihr neues Stück mit einem
    Rückblick auf die Kanzlerinnenschaft in der Kirchengemeinde Nordend. Mehr dazu

  • Workshops:

    „Kreativ verändern“ - Dieser Workshop war eine künstlerische
    Annäherung im Online-Format an die eigene Vergangenheit mit Doreen Trittel und im Zusammenhang mit ihrer aktuellen Ausstellung bei Paula Panke e.V. “Immer bereit!?”
    „Die Macht ist in mir" - Bei den Skizzenwerkstätten mit Brigitte
    Windt
    (eine online und eine vor Ort), die im Rahmen der Ausstellung
    „Grenzwerte im Quadrat“ stattfanden, begaben sich Teilnehmerinnen schreibend,zeichnend und sprechend auf den Weg zur Selbstermächtigung.
    „Es ist in dir – selbstbewusst und intuitiv durch deine Schwangerschaft“
    war eine Workshopreihe mit Übungen aus der Psychologie, Kinesiologie und dem Yoga - organisiert für Schwangere von Elisa Gärtner und Theresa Fuchs.

    "Nachhaltigkeit bei Haushalt und Körperpflege" - Gemeinsam mit Selti lernten die Teilnehmerinnen aus altbewährten Haushaltsmitteln preiswert und nachhaltig Reinigungsmittel und Körperpflegeprodukte selbst herzustellen.

  • Neue Gruppen

    Mit „Kaffee & Kiez“ und „Zu Gast bei Masi“ entwickelten wir zwei neue Online-Formate, als Ort für persönlichen Austausch, Vernetzung und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen in einem niedrigschwelligen Rahmen. Außerdem trifft sich jetzt regelmäßig die neue Nähgruppe „Mini Decki“, die Decken für die Aktion „Welcome Baby Bags“ in den Räumen von Paula Panke herstellen.

2021
  • Im Rahmen unserer zweijährigen Bildungsreihe „Feministisch in die Zukunft“ fanden zahlreiche intersektional-feministische, rassismuskritische und nachhaltigkeitsorientierte Ausstellungen, Gesprächsrunden und Veranstaltungen statt - durch die anhaltenden
    Pandemie-Bedingungen vor allem digital.
  • Paula Panke e.V. organisierte zusätzlich 4 Projekte in Kooperation mit anderen Organisationen bzw. mit zusätzlicher Förderung:

  • Ausstellungen

    22.02. bis 30.04.2021 „Grenzwerte im Quadrat“ von Brigitte
    Windt
    . Die Autorin, Poetin und Unternehmensberaterin für selbständige Frauen nahm die Besucher*innen dabei auf ihre ganz persönliche Heldinnenreise mit. Bei einer Schreibralley durch Berlin waren die Texte und Bilder entstanden, bei denen es um Grenzen, den Umgang mit Grenzen und das Überschreiten von Grenzen ging.
    Mehr dazu
    07.05.2021 bis 25.02.2022 „Styleneid“ - In der Rubrik ‚Styleneid‘ präsentiert das Missy Magazine Menschen mit ihrem Kleidungsstil. Für die Ausstellung bei Paula Panke haben die Redakteurinnen des
    Missy Magazins Stil-Porträts der letzten Jahre ausgewählt. Bei der Vernissage sprach Marie Serah Ebcinoglu mit Fabienne Sand darüber, welche intersektional feministischen Themen der Styleneid aufdeckt. Mehr dazu

  • Gespräche, Vorträge & Diskussionen:

         Im Rahmen des Projekts „Miteinander reden“, das wir in Kooperation mit OWEN e.V. in Berlin durchführten, stellten wir nicht nur in Berlin bei einem Podiumsgespräch Ergebnisse der lokalen Ebene vor, sondern nahmen auch an einem dreitägigen interkulturellen Treffen in Istanbul/Türkei mit Teilnehmerinnen aus Polen und Russland teil.

       “Rassismus im Alltag”
    Ein Austausch über Rassismus-Erfahrung mit Helga Elsner Torres vom
    Frauenkollektiv MigrArte Perú in der Woche gegen Rassismus vom 15. - 28. März 2021, die Paula Panke mit organisiert und begleitet hat. (www.pankow-gegen-rassismus.de)

         Beim Erzählcafé “Lesbisches Leben in der DDR” sprach Ulrike Hempel mit den Zeitzeuginnen Bettina Dziggel und Dr. Ursula Sillge im Sonntagsclub über lesbische Frauen in der DDR und das Zusammentreffen von ost- und westdeutscher Frauenbewegung
    nach der Wende. Mehr dazu

        „Leichtigkeit durch Loslassen – Veränderungen aktiv gestalten“

    Entrümpelungsberaterin Gabi Rimmele sprach über die Möglichkeiten, mit dem Entrümpeln von Gegenständen auch emotionalen Ballast loszulassen.

         In dem Vortrag „Trans- und nicht-binäre Perspektiven auf Care-Arbeit“ sprach Kulturanthropolog*in, Geschlechterforscher*in und Antidiskriminierungstrainer*in Francis Seeck über das Thema Care-Arbeit aus trans und nicht-binärer Perspektive.
    Gespräch auf YouTube ansehen

         Gespräch mit Dinara Assanova aus Alma Ata/Kasachstan über die „Frauenbewegungen in Deutschland und Kasachstan“ (englische Sprache). Gespräch auf Youtube ansehen

  • Bürger*innen-Sprechstunde

    Mit verschiedenen gleichstellungspolitischen Sprecherinnen
    des Abgeordnetenhauses Berlin kamen wir ins Gespräch:

         Anja Kofbinger, von Bündnis 90/Die Grünen zu Fragen der Gleichstellung, Chancengleichheit sowie Frauen- und Sozialpolitik, Gespräch auf YouTube ansehen

         Derya Çağlar, SPD, zu Frauen- und Gleichstellungspolitik und besonders die Unterstützung der von Gewalt betroffenen Frauen, Gespräch auf YouTube ansehen

         Katrin Vogel, CDU, zu den Themen Gleichstellungs- und Frauenpolitik. Gespräch auf YouTube ansehen

  • Paula Talks

        „Mode & Geschlecht“
    – Begleitend zur Ausstellung “Styleneid” des Missy Magazins sprachen
    wir mit Isabelle Merten, Gründerin des Modelabels androwear, Prof. Dr. Antonella Giannano, Professorin für Modetheorie und -geschichte, sowie Sophie Rauscher, Journalistin und Podcasterin von trans sein, zum Thema “Mode & Geschlecht”. Es ging vor allem um queere Perspektiven auf Mode. Gespräch auf YouTube ansehen

    „Schöner leben mit Feminismus“
    - In diesem Jahr wurde der Berliner Frauenpreis an Astrid Landero, unserer ehemaligen Geschäftsführerin und Leiterin des Frauenzentrums Paula Panke, verliehen. Im Gespräch mit ihr wagten wir einen gemeinsamen Blick in die feministische Zukunft. Mehr dazu

         „Queere Menschen mit Behinderung“ - zu Gast bei uns waren Ari Althaus und Verena Eder, zwei queerfeministische Aktivist*innen, die sich seit Jahren für queere Personen, die beHindert werden, einsetzen. Gespräch mit Gebärdendolmetscher*in auf YouTube ansehen

        “Feministische und diskriminierungskritische Kulturproduktionen?” mit Raquel Dukpa und Arpana Aischa Berndt. Lea Marignoni sprach mit ihnen über ihre kritische Auseinandersetzung mit der filmischen Darstellung von queeren und (post)-migrantischen Lebensentwürfen in unserem Einwanderungsland. Gespräch auf YouTube ansehen
    „Fuck the norms away“ - Linda A. Davis sprach mit Dr. Laura Méritt und Polly Fannlaf über sexpositiven Feminismus gegen die Fesseln des Patriarchats und über den von ihnen organisierten „PorYes Feminist PornAward“. Gespräch auf YouTube ansehen

  • Lesungen

         Frühlingslesebühne „In Zukunft…“ und Sommerlesebühne „Das Aroma der Gegenwart“ - Je 10 Autorinnen hatten die Gelegenheit, ihre eigenen Texte dem Publikum vorzustellen.

         Die Pankower Journalistin und Kolumnistin Lea Streisand las – passend zu unserer gleichnamigen Ausstellung – aus ihrer taz-Kolumne „Immer bereit“. Mehr dazu

         Carolin Wiedemann stellte ihr neuestes Buch “Zart und frei. Von der Beharrlichkeit des Patriarchats und wie es trotzdem überwunden wird“ vor. Mehr dazu
    Jacinta Nandi, Feministin, freiberufliche Autorin sowie Mutter und Hausfrau las aus ihrem Buch „Die schlechteste Hausfrau der Welt“. Darin nimmt sie die Schieflagen der Care-Arbeit in den Blick und erzählt Geschichten aus dem Alltag – immer gewürzt mit einer Prise typisch britischen Humors. Moderiert hat das Gespräch Katharina Florian. Gespräch auf YouTube

         Sibel Schick, Autorin, Journalistin, Speakerin und Podcasterin, hat aus ihrem Buch “Hallo, hört mich jemand?” gelesen. In ihren Kolumnen und Kommentare über Rassismus, Klassismus, Sexismus, Identität und Sprache geht es um die zentrale Frage, welche Menschen in unserer Gesellschaft gehört werden und die Erkenntnis, dass nicht alle auf gleiche Weise Aufmerksamkeit erhalten und mitnichten alle gehört
    werden. Gespräch auf YouTube

         Fränzi Kühne, jüngste Aufsichtsrätin Deutschlands, hat Männern mal die Fragen gestellt, die sie als Frau und Mutter von der Öffentlichkeit gefragt wird. Die Antworten hat sie in ihrem Buch „Was Männer nie gefragt werden“ zusammengefasst und bei der Lesung vorgestellt, zu der wir bei der Mali Berlin gGmbH zu Gast waren. Mehr dazu

         Antje Remke, Pankower Unternehmerin und Coach, las aus ihrem Buch „Wirksame Worte“, in dem sie Alltagserfahrungen zu humorvollen und zum Nachdenken anregenden Texten verarbeitet hat. Mehr dazu

         Die Poetry Slammerin, Opernsängerin und Feministin Fee Brembeck hat als weiblich gelesene Person die Erfahrung gemacht, dass Männer ihr gern ungefragt die Welt erklären. Bei Paula Panke hat sie aus ihrem Buch „Jetzt halt doch mal die Klappe, Mann“ gelesen und gezeigt, wie frau Mansplainer humorvoll und mit Stil in ihre Schranken verweist. Mehr dazu

  • Aktionen und Demonstrationen:

    Aktion #LassPlatzen - Zum Internationalen Frauentag am 8. März hat das Frauenzentrum Paula Panke e.V. alle Berliner*innen aufgerufen, Hindernisse platzen zu lassen, die den Weg zur Gleichstellung blockieren. Dafür haben sie Luftballons, Papiertüten oder
    ausgediente Verpackungen mit dem beschriftet, was ihrer Meinung nach wegmuss und das Ganze einfach platzen lassen. Dabei haben sich die Berliner*innen gefilmt und ihre Aktion mit den Hashtags
    #LassPlatzen #Frauenmärz auf den Social-Media-Kanälen ihrer Wahl hochgeladen. Video ansehen

         Frauentags-TV - In drei Gesprächsrunden diskutieren wir zum 8. März mehr als 5 Stunden lang mit Expert*innen über Gleichstellung und Klimaschutz, Geschlechtergerechtigkeit in der Coronakrise, die Abschaffung von § 218 sowie die Aufgaben der Antigewalt-Arbeit. Zu Gast waren Stephanie Wittenburg, Gleichstellungsbeauftragte in Pankow; Angelika Haaser, Klimaschutzbeauftragte in Pankow; Natasza Toczek und Till Majewski von Stop Stalking e.V.; sowie Tannaz Falaknaz, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion in Pankow und Ulrike Rosensky von der Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen (ASF) in Pankow. Mehr dazu

    #Pflegerebellion - Zum Tag der Pfleger*innen haben wir uns an einer Protestaktion vor dem Reichstagsgebäude beteiligt. Stellvertretend für die Pfleger*innen, die bei ihrer Arbeit nicht zur Ruhe kommen, ruhten wir bei einem Sleep-In aus, um so auf die prekäre Situation in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen aufmerksam
    zu machen. Mehr dazu

    Aktionstag gegen 150 Jahre § 218 - Zum bundesweiten Aktionstag gegen den § 218 organisierten wir den Besuch der Ausstellung „Maria und der Paragraph“ im Münzenbergforum. Die Ausstellung zeigte die Geschichte und Debatten um den § 218 rückblickend bis zum Kaiserreich. Mehr dazu
    Weg mit dem Transsexuellengesetz - Mit der Aktion vor dem Standesamt in Pankow setzten wir uns sichtbar für die Abschaffung des “Transsexuellengesetzes” ein. Wir zeigten laut und bunt, dass die Diskriminierung von trans, inter und nicht binären Menschen ein Ende haben muss. Als Redner*innen zu Gast waren Ria Cybill Geyer, Vorsitzende des Brandenburger Arbeitskreises der deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität und stellvertretende Landesvorsitzende der SPDqueer Brandenburg, Alfonso Pantisano, Co-Landesvorsitzender der SPDqueer Berlin, Oda Hassepaß, Direktkandidatin in Pankow für das Abgeordnetenhaus von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Oskar Lederer, Kandidat für die BVV Pankow und stellvertretender Vorsitzender für DIE LINKE Pankow.
    Mehr dazu
    Queere Stadtspaziergänge
    - Mit der Historikerin und Leiterin des Spinnboden Lesbenarchiv & Bibliothek e.V. Katja Koblitz begaben sich die Teilnehmer*innen auf eine spannende Reise zu Spuren queeren Lebens in Pankow
    #FemProjektesichern - Paula Panke e.V. beteiligte sich angesichts
    geplanter drastischer Kürzungen von feministischen Zentren in Berlin aktiv an der Protestkampagne #femprojektesichern.
    Mehr dazu
    Petition gegen § 218 -
    Mit über 170 weiteren Organisationen haben
    wir die Petition zur Abschaffung des § 218 unterzeichnet und am
    Brandenburger Tor mit übergeben. Mehr dazu
    Kundgebung Gleichstellung und Antigewaltschutz – aber sicher!
    Am Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen beteiligte sich Paula Panke e.V. am 25. November mit Redebeiträgen an der Kundgebung vor dem Roten Rathaus in Berlin. YouTube Video dazu ansehen
    „ANGIE. Wir schaffen das (?)!“
    Die Theater AG bei Paula Panke zeigte ihr neues Stück mit einem
    Rückblick auf die Kanzlerinnenschaft in der Kirchengemeinde Nordend. Mehr dazu

  • Workshops:

    „Kreativ verändern“ - Dieser Workshop war eine künstlerische
    Annäherung im Online-Format an die eigene Vergangenheit mit Doreen Trittel und im Zusammenhang mit ihrer aktuellen Ausstellung bei Paula Panke e.V. “Immer bereit!?”
    „Die Macht ist in mir" - Bei den Skizzenwerkstätten mit Brigitte
    Windt
    (eine online und eine vor Ort), die im Rahmen der Ausstellung
    „Grenzwerte im Quadrat“ stattfanden, begaben sich Teilnehmerinnen schreibend,zeichnend und sprechend auf den Weg zur Selbstermächtigung.
    „Es ist in dir – selbstbewusst und intuitiv durch deine Schwangerschaft“
    war eine Workshopreihe mit Übungen aus der Psychologie, Kinesiologie und dem Yoga - organisiert für Schwangere von Elisa Gärtner und Theresa Fuchs.

    "Nachhaltigkeit bei Haushalt und Körperpflege" - Gemeinsam mit Selti lernten die Teilnehmerinnen aus altbewährten Haushaltsmitteln preiswert und nachhaltig Reinigungsmittel und Körperpflegeprodukte selbst herzustellen.

  • Neue Gruppen

    Mit „Kaffee & Kiez“ und „Zu Gast bei Masi“ entwickelten wir zwei neue Online-Formate, als Ort für persönlichen Austausch, Vernetzung und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen in einem niedrigschwelligen Rahmen. Außerdem trifft sich jetzt regelmäßig die neue Nähgruppe „Mini Decki“, die Decken für die Aktion „Welcome Baby Bags“ in den Räumen von Paula Panke herstellen.

2020
  • 30 Jahre Ostberliner Frauenprojekte – zusammen mit EWA, Frieda und Matilde feiert Paula Panke den 30. Geburtstag der Projekte – coronabedingt in kleinem Rahmen in der Kulturkantine in Berlin;
  • Lesungen „Schwangerwerdenkönnen“ mit Antje Schrupp /, Winterlesebühne „Happy Birthday Paula Panke!“ / Sommerlesebühne „Corona – Schock und neue Lebenslust / „INCELs – Männliche rechte Gewalt im Netz und Offline und ihre realen Folgen“ mit Veronika Kracher in Kooperation mit Stop Talking Berlin und Sonntags-Club e.V.
  • Ausstellungen „Vulva, Vagina, Klitoris – eine Liebeserklärung“ mit Lena Hensen / „PankOWER Frauen“ mit Sascha J. Bachmann / „Immer bereit ?!“ mit Doreen Trittel / Hehocra Atelier für Erinnerung;
  • Vorträge „Sexismus in der Sprache“ mit Lea Marignoni / „Hijas de la RDA – Töchter der DDR mit Marcela Rojas, Natascha Garay und Ana Maria Villegas;
  • Projekte im Rahmen des transnationalen Projekts „Stärkung der Zivilgesellschaft und von Frauenorganisationen“ der filia-Frauenstiftung und mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes erschien unsere Broschüre „demokratie stärken, Zivilgesellschaft ausbauen“, die rechtspopulisitsche Angriffe von 2018 auf das Frauenzentrum dokumentiert. Das Projekt endete mit einer Social-Media-Kampagne #femenismusistdieantwort;
  • Online-Tagung „Einen neuen feministischen Aufbruch wagen?!“ mit ostdeutschen Feministinnen wie Marina Grasse und Gisela Notz sowie jungen Feministinnen wie Anne Wizorek, unserer Vorstandsfrau Lea Marignoni und Rapperin SOOKEE in Kooperation mit dem Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung und mit Unterstützung der Lotto Stiftung statt;
  • Frauenräume überall – 30 Jahre ostdeutsche Frauenprojekte“ – Tagung online und offline in der Kulturkantine Berlin in Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung. Zu Gast waren Heike Gerstenberger, Gleichstellungsbeauftragte von Pankow sowie Dr. Franziska Schutzbach mit einem Vortrag zu „Antifeminismus und Frauenhass“;
  • Exkursionen mit Dörte Hasselberg im Rahmen des Programms Paula unterwegs 6 Exkursionen  beispielsweise in den Landhausgarten Dr. Frankels in Kladow, in die Blütenpracht des Britzer Gartens oder zum Tag des Offenen Denkmals in das ehemalige Stadtbad Oderberger Straße;
  • Diskussionen: Biografischer Erzählsalon mit Ruth Misselwitz / Bürger*innenforum: Ohne Gleichstellung keine Demokratie! in Kooperation mit dem Bündnis Pankower Frauen gegen Rechts mit Dr. Berit Schröder / Bürgerinnen*Sprechstunde – mit Katrin Seidel (Die Linke) / „Nein zu Gewalt an Frauen“ Gespräch mit Astrid Landero und Ksenia Sizyakova zum Anti-Gewaltag am 25.11;
  • Demonstrationen: Teilnahme an Demo zum Internationalen Frauentag am 8. März, an der #unteilbar Demo, der Demo gegen Lebensschützer sowie an demos gegen Corona-Leugner und Teilnahme am Aktionstag gegen Rassismus in Pankow;
  • Workshops: Geni(t)ale Vielfalt“ mit Agi Malach / „Leichtigkeit durch Loslassen: Veränderungen aktiv gestalten“ mit Gabi Rimmele / Online Erzählcafe „Stasikinder“ – mit Doreen Trittel und Kathrin Möller / 14 Tage Schreib – Challenge „Schreib dich gesund“ / Redeclub „Reden wie Rosa“ / Worldcafe – unsere neue Bildungsreihe 2012/2022 / Yoga und der weibliche* Zyklus mit Elisa Gärtner / Persisch – Kurs für Anfängerinnen*;
  • Treffen / Aktionen: Paula Panke veranstalten ein Paula Picknick für Freund*innen und Unterstützer*innen und die ‚Paulas Büchergarten‘ Aktion, bei der viele Bücher der feministischen Literatur abgegeben wurden;
  • Gespräche im Rahmen der neuen Reihe Paula Talks zu digitalem Feminismus mit Franziska Dickmann / zu Geschlechterrollen, Sexismus und psychischen Erkrangen mit Paula Kittelmann / zu Gendermarketing bei Kinder- und Jugendliteratur mit Mirai Mens / „Mein Leben als trans Mann“ mit Linus Giese / „Die unterdrückte Andere – Der westlicher Blick auf muslimische Frauen“ mit Hannah El-Hitami;
2019
  • Lesungen mit Christine Rothenbacher: „Perlen & Säure“, Caroline Rosales: „Sexuell Verfügbar“, Andrea Lauer: „Von Liebe und Kummer“, szenische Lesung der „Briefe einer Freundschaft: Christa Wolf und Birgitte Reimann“, Jasmin Tabatabai: „Rosenjahre: Meine Familie zwischen Persien und Deutschland“, Daniela Dahn: „Der Schnee von Gestern ist die Sintflut von heute“, Ellen Händler und Uta Mitsching-Viertel: „Unerhörte Ostfrauen- Lebensspuren in 2 Systemen“, Kathrin Gerlof: „Nenn mich November“, sowie mit den Autorinnen* der zwei Lesebühnen
  • Kunstausstellungen „Frauen im Blickpunkt“ – künstlerische Frauenportraits von Rosaana Velasco, „Wertpapiere“ – dreidimensionale Bilder von Susanne Kiener
  • Erlernen der arabischen Küche in der Kochschule mit Montaha Saloom
  • Am 8. März begeht Paula mit ihren Mitfrauen* den Frauentag
  • Vorträge und Gesprächsabende im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls mit Gabi Rimmele, Sabine Rennefanz, Prof. Rosemarie Will, Prof. Christa Loft und im deutsch-polnischen Frauensalon ; Gedanken zum Patriarchat und sexualisierter Gewalt mit Prof. Maria Nickel und Anne Wizorek
  • Karolina Knopik präsentiert ihren „Spicy Room“- umrahmt von der Ausstellung des polnischen Frauenkollektivs BUNT
  • In der Mitfrauen*versammlung wird der neue Vorstand gewählt
  • Im Rahmen der Filmvorführung „Raise your Voice“ mit Input durch Francesca Araiza Andrade wurde ein Zeichen gegen das Patriarchat in Ägypten gesetzt
  • Theateraufführungen „Visionen braucht das Land“ und „Wir in Berlin“; Theateraufführung der Paula Theaterfrauen „Altweibersommer“
  • Paulas Zufluchtswohnung feiert 25-jähtiges Jubiläum mit großem Empfang
  • Im großer Erzählsalon „ Wie kam ich nur in dieses fremde Kleid“ im Rathaus Pankow tauschen Frauen* und Männer* der DDR und der Bundesrepublik ihre Erfahrungen und Erlebnisse der „Wendezeit“ aus, anschließende Podiumsdiskussion mit Pankower Aktivisit*innen
2018
  • Bildungsreihe „im Dialog mit der Vielfalt“ geht in das zweite Jahre mit Lesungen und Vorträgen von Magda Albrecht „Fa(t)-shionista“, Sarah Diehl: „Zum Recht auf Schwangerschaftsabbruch international“, musikalisch-literarischer Abend mit Gina und Frauke Pietsch, Sabine Kebir: „Vom Alltag arbeitender Frauen und ihrer Kinder“, „Die Uhr, die (nicht) tickt“: Sarah Diehl über Mutterideale, Paulas Tafelrunde zum Thema: „Gehört der Islam an unseren Spargeltisch?“, Open Space zur Themenfindung der Bildungsreihe 2019/20,
  • Biografische Erzählcafés mit Marianne Rosenberg, Helene Böhm, Mercedez Alvarez, Karolina Knopik und Jasmin Tabatabai
  • Kunstausstellungen: „Die Unausweichlichkeit des Augenblicks“ – Fotografien von Gabriella Falana und Renata Pazusinka, „Von Steinen, Sternen und Lagunen: Aktuelle Abstraktionen aus Pankow“ – Acrylmalerei von Gisele van Tendeloo,
  • Aufführung der Theatergruppe Rabenmütter-Rabentöchter: „Paradies Mutter“ unter der Leitung von Tanja Coppola
  • Polnisch-deutscher Frauensalon in Kooperation mit Polkie w Berlinie: „Feministische Perspektiven auf Frauenrecht in Polen“ mit Joanna Stolarek und Anna Krenz und „das Frauenrecht zu wählen“ mit Anna Czechowska
  • Kooperation mit der Initiative „Wer braucht Feminismus„, Feministische Frühstücke zu den Themen: Frauenmorde in Mexiko mit Sandra Rosas und zur Situation junger Frauen in Ägypten mit Basma el Mahdy, Präsentation der Wanderausstellung der Kampagne anlässlich des Paula-Geburtstages
  • Feminismus über Generationen: Michi Brosig im Gespräch mit Astrid Landero (im Rahmen des Podcast-Projektes Back to the future)
  • Bildung einer arabischen Frauengruppe „Bittula“ und Durchführung eines Sommerfestes für geflüchtete Frauen in Kooperation mit Women’s Welcome Bridge, Durchführung von Fachvorträgen und Empowerment-Workshops für geflüchtete Frauen
  • Präsentation der Ausstellung „Mädchen*Welten“ in Kooperation mit dem Tivolotte Mädchen*club
  • Beteiligung am internationalen Frauen*tag und dem Aktionstag für sexuelle Selbstbestimmung
  • Festveranstaltung im Rathaus Pankow in Kooperation mit dem Frauennetz Pankow: Standhaft, Stetig, Stark – 100 Jahre Frauenwahlrecht
  • Blick zurück nach vorn: Feministische Frauenprojekte in Berlin (Fishbowl-Diskussion im Rahmen der Feministischen Sommeruni) in Kooperation mit der AG Soziokultur des BFN
  • Beteiligung am biografischen Theaterprojekt „Erzähl Deine Geschichte“ unter der künstlerischen Leitung von Lorena Valdenegro in Kooperation mit Kreativhaus e.V. und SUSI interkulturelles Frauenzentrum e.V.
2017
  • Bildungsreihe „im Dialog mit der Vielfalt“ zu vielfältigen Lebensweisen, Kulturen, Sexualität und Religionen, es referierten:  Christina Thürmer-Rohr zum Thema Vielfalt; Sabine Kebir zur Kritik von Frauen am Patriarchat im Islam, Christentum und Judentum; Carina Waldmann zu inklusivem Wohnen; Ruth Becker und Eveline Linke zum Thema Verteilungsgerechtigkeit
  • Lesungen im Rahmen des Leseherbst „Vielfalt“ mit Lea Streisand, Jutta Voigt, Marianna Zückler und Olga Grjasnova. Mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamts Pankow
  • Biografische Erzählcafés mit Karin Hieronimus, Mahide Lein, Ricke Merighi, Zsuzsa Petras, Heike Gerstenberger, Anne Wizorek, Diane Saavedra, Dinara Assanova
  • Ausstellung künstlerischer Arbeiten von Ieva Kunga, Constance Hahn-Scannell, Carolin Wolke, Susanne Geister und Rahel Mucke
  • Im Rahmen des internationalen Projekts „Back to the future: Wie es war, wie es ist und wie es werden könnte“ diskutierten Frauen verschiedener Generationen über Feminismus. Die Ergebnisse wurden in einem Podcast festgehalten und bei der Konferenz „Feminists in Dialogue – Bridging the Gap“ in Kiew, Ukraine vorgestellt.
  • Ausbau der Arbeit mit geflüchteten Frauen: regelmässige Freitagscafés und ein wundervoller Ausflug in den Britzer Garten
  • Kooperationen mit filia-die Frauenstiftung, Bezirksamt Pankow, Bildungswerk der Heinrich Böll Stiftung, Women of Kazakhstan.
2016
  • Von März 2015 bis Januar 2017 lief die Bildungsreihe Was bisher geschah in der Bildungsreihe Älterwerden
  • Erste nachhaltige Initiativen zur Unterstützung geflüchteter Frauen (gemeinsame Feier am 8.März Internationaler Frauentag, Eat and meet-Treffpunkt am Sonntag, Frauencafé, Betreuung der Kinder während die Mütter Deutschkurse besuchten, Paula erhält eine zweite Zufluchtswohnung für geflüchtete Frauen)
  • Künstlerische Arbeiten zeigten die Theatergruppe von Paula Panke mit den Stücken Alterst du schon oder lebst du noch? und… Marlies Mäder, Barbara Dietl, Diane Grün, 18 FotografInnen des Wettbewerbes „Älterwerden aus weiblicher Sicht“ und Constance Schrall
  • Lesungen mit Bascha Mika, Magdalena Kemper, der Gruppe Schreibkraut, Barbe Maria Linke sowie mit den Autorinnen der zwei Lesebühnen
  • Biografische Erzählcafés mit Vera Block, Petra Rosenberg, Sharon Adler, Rabia Joya, Antje Kieslow
  • Wunderbare Exkursionen mit Dörte bspw. zum Tag der offenen Gärten oder zur Ausstellung „Berlin-Stadt der Frauen“
  • Die Fotogruppe Weitblick beendet unter der Leitung von Regine Jenss erfolgreich ihre Arbeit
  • Wissenschaftliche Vorträge mit den Professorinnen Silke van Dyk und Adelheid Kuhlmey
  • Kooperationen mit: dem Stiftungswerk der Heinrich-Böll-Stiftung, der GESOBAU AG, dem Willkommensnetzwerk Pankow, dem Pankower Arbeitskreis, dem Stadtteilzentrum Pankow, der Danziger50, Live now und KOBRA.
2015
  • lief die Bildungsreihe „Die Neuen Alten-  Älterwerden aus weiblicher Sicht“
  • Lesungen mit Helke Sander, Jutta Voigt, Regine Sylvester,  Britta Sembach, Peggy Langhans, die Gruppe Schreibkraut, Offene Lesebühne
  • biograf. Erzählcafés mit: Christina Thürmer-Rohr, Eva Günther, Carola von Braun, Barbara John
  • künstlerische Arbeiten zeigten: die Gruppe Weitblick, Jutta Wrase, Maren Reblin, Marlies Mäder,  Ronja Rönnberg
  • gefeiert und gesungen haben wir mit den Les belles des Swing, Bina Morschett, die Perepjolotschkis
  • Dr. Ursula Wegner u. Dr. Regina Wegner moderierten den philosophischen und politischen Dialog
  • Dörte hat Exkursionen realisiert zur/m Köpenicker Altstadt, Potsdam Sansouci, auf den Spuren berühmter Pankowerinnen, Spandau, Schloss Caputh, Dialog mit der Zeit, Radtour nach Angermünde, BUGA, Schloss Glienicke, Püttberge
  • 4.Sommerwerkstatt
  • bei Veranstaltungen haben wir kooperiert mit der Gesobau, mit dem Berliner Frauennetzwerk, mit der Flotten Lotte, mit der Viertel-Box des Märkischen Viertels und vor allem mit dem Bezirksamt für Kunst und Kultur in Pankow
2014

Bildungsreihe der Überlebenskünstlerinnen

  • Lesungen: Schloss aus Glas mit Grit Korger und Tamara Hörbe-Schwigon + Rattenlinie Bariloche +Ab jetzt ist Ruhe, Marion Brasch + Trotzdem, gerade jetzt, Christina Bylow +Generation Mauer, Ines Geipel + Das explodierte Ich- Menschen zwischen Abgrund und Aufbruch, Jana Simon + Als Oma bist du ja ganz nett, Anja Maier +
  • Theater: Improvisationstheater „Bühnenrausch“ zum 24.Paula Geburtstag + EU-Theaterprojekt „Andrea- Leben und Arbeiten in Europa“ + Biografietheater „Ostdeutsche Frauen werden sichtbar“ + „Nur Kinder, Kirche, Küche“ mit Lydia Wilke, Theateraufführung anlässlich des Aktionstages gegen Gewalt gegen Frauen
  • Ausstellungen:Constance Schrall, Malerei + Inside-out + Leo Tesch „Stille“ Fotografie + Rebecca Ketelhohn, Malerei + Lena Hensen, Malerei
  • Erzählcafés „Frauen mit DDR-Wurzeln erzählen ihre Geschichte“
  • Philosophisch-politischer Dialog  mit Dr. Ursula Geißler und Dr.Regina Wegner
  • Wanderungen und Exkursionen mit Dörte
  • 3.Sommerwerkstatt
2013

Bildungsreihe der Überlebenskünstlerinnen

  • Erzählcafés mit Nazli Hanna, Ingrid Guettaf und der Bee Food-Kooperative
  • Ein 2-jähriges europäisches Theaterprojekt mit Sophia Bickhardt und Aki Krischnamurti
  • Politischer Frauensalon:  Alleinlebende Frauen in Berlin – eine Balance zwischen Selbstverwirklichung und Armut? / Migrantinnen in Berlin/
  •  Lesungen mit Anja Mayer, Millay Hyatt, Astrid Wenke
  •  23.Geburtstagfest mit einer feministischen Performance von Fräulein Bernd
  • Internationaler Frauentag im Rathaus in Kooperation mit dem AK Frauenprojekte
  • Worldcafé der Überlebenskünstlerinnen
  • Paulas 2.Sommerwerkstatt
  • Vorträge und Diskussionen:Überlebenskünstlerinnen- “Theorien alternativen Wirtschaftens“ mit Gisela Notz, Überlebenskünstlerinnen- „Halbinseln gegen den Strom“, Überlebenskünstlerinnen – mit Adrienne Göhler zum Grundeinkommen, Historische Überlebenskünstlerinnen wie Rahel Varnhagen, u.a. werden vorgestellt von Regina Wegner
  • Die ersten politisch-philosophischen Dialoge mit Ursula Geißler und Regina Wegner
  • Ausstellungen mit den Künstlerinnen Manuela Runge, Heike Kalis, Birgit Rakette, Laura Stroszeck, Anette Stryker
2012
  • Ausstellungen Recyclingkunst von Susanne Kiener,Sophie Tieck-Bernhardi Knorrig „1775-1833 Das Wanderleben und das vergessene Werk“ – eine Dokumentation von Dr.Ewa Eschler,Grazyna Zarebska, Malerei,„Papier trifft Feder, Tusche und Kreide“ Collagen von Karin Gralki,„A small place“ Photografien von Fritzi Jamartz, „Weitblick“ Photografien der Fotogruppe von Regine Jenß
  • Dach überm Kopp-Alternative Wohnformen für Frauen –eine Veranstaltungsreihe
  • Veranstaltungen zu Frauenarmut in Kooperation mit der FG Frauenarmut der Landesarmutskonferenz Berlin unterstützt durch das Bildungswerk der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin: Das reformierte Scheidungsrecht, Ist Altersarmut weiblich?
  • Paulas I. Sommerwerkstatt Juli/August mit workshops, Lesungen und Stadtführungen
  • Lese- und Schreibherbst (Unterstützt durch das Kulturamt Berlin-Pankow):Dorothee Schmitz Köster, Annett Gröschner, Ulrike Draesner, Ines Geipel u.a.
  • Erzählcafés: Erinnerungen an Christa Wolf, „Morgen ist die Erde anders“ mit der Filmemacherin Anna Steinbach
2011
  • Paula Panke feiert 21.Geburtstag mit dem Trio SolArte
  • Beginn der Kooperationsreihe zum Thema „Frauenbilder in Religionen- Frauen blicken auf Religionen“ mit dem Interkulturellen Frauenzentrum S.U.S.I., Frauenkreise, Evas Arche und dem Interkulturellen Frauenhaus mit einer Ausstellungseröffnung
  • Erneuter Beginn einer Förderung für das flexible Kinderbetreuungsprojekt
  • Beginn der Veranstaltungsreihe „Dach überm Kopp- Wohn(form)en für Frauen in Berlin“  lesen Sie hier
  • 100 Jahre Duldsamkeit-100 Jahre Wut“ Das Berliner Frauennetzwerk lädt zur Feier unter dem Titel 100 Jahre Internationaler Frauentag ein
  • Legendäres Spargelessen mit Erzählungen über das Um- Weg- und Einziehen mit der Sängerin Tamara Hörbe-Schwigon
  • Paulas Gartenfest mit dem Duo Bögömarie
  • Paula Panke unterstützt das Bündnis gegen die menschenfeindliche Geschlechter- und Sexualpolitik des Papstes
  • Lesung mit Kerstin Decker aus der Biografie von Lou-Andreas Salomé
  • Weitblick – eine neue Gruppe für Frauen ab 50 wird gegründet, in deren Mittelpunkt die Fotografie steht
  • „Herbstblätter“ Lesung der Gruppe schreibender Frauen anlässlich ihres 20 jährigen Jubiläums
2010

Im Januar feierte Paula glücklich ihr 20jähriges Bestehen

  • Die Zufluchtswohnung feierte ihr 15jähriges Bestehen
  • Im März diskutierten die Ost-Berliner Frauenzentren EWA, Frieda, Matilde und Paula gemeinsam mit Professorin Hildegard Nickel (Humboldt-Uni), Heike Gerstenberger (Gleichstellungsbeauftragte des Bezirkes Pankow) und Gabriele Illigens (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen) über die Zukunft der Frauenzentren in Berlin.
  • In Kooperation mit dem Interkulturellen Frauenzentrum SUSI wurde im März das Projekt „Migrantinnen und DDR-Frauen im Dialog -20 Jahre nach der Wende“ abgeschlossen. Gefördert wurde das Projekt von der filia-Frauenstiftung Hamburg.

Es fanden zahlreiche Lesungen und Vorträge statt u.a.:

  • Claudia Wangerin sorgte für einen interessanten Disput über das Leben von Frauen in der DDR
  • Katrin Rohnstock berichtete im Juli über ihre dreimonatige Reise nach Südafrika

Mit Unterstützung des Kulturamtes Pankow realisierte Paula drei Abende mit:

  • Monika Krause-Fuchs, die über ihr Leben in Kuba erzählte, in dem sie als Aufklärungsexpertin als reina del condón bekannt und nicht sehr beliebt geworden ist (siehe auch der Film „La reina del condón“)
  • Jutta Voigt las aus ihrem wunderbaren Erzählungen „Im Osten geht die Sonne auf“
  • Christina von Braun erörterte den kulturellen Wandel des Geldes
  • Paula engagierte sich zur Woche der Berliner Landesarmutskonferenz im Juni

Paula diskutierte im Politischen Frauensalon über das bedingungslose Grundeinkommen mit Katja Kipping (MdB Die Linke) und über geschlechtergerechte Steuern mit Daniela Trochowsky (Staatssekretärin für Finanzen des Landes Brandenburg)

Paula realisierte sieben Exkursionen übers Jahr ins Berliner Umland, so dass auch Frauen mit wenig Einkommen nach „JWD“ (Janz weit draußen) mitkommen konnten.

2009
  • Dr. Helga Adler geht nach erfolgreicher Leitung des Frauenzentrums in Rente
  • Astrid Landero übernimmt das große Paula-Schiff und segelt mit teilweiser neuer Besatzung in das 20.Jahr
  • Paula macht mit bei der Aktion zum equal-pay-day
  • Paula initiiert mit dem Interkulturellen Frauenzentrum S.U.S.I. „Was habe ich gewonnen, was habe ich verloren“- Migrantinnen und DDR-Frauen im Dialog eine Veranstaltungsreihe, die von der filia-frauenstiftung unterstützt wird
  • Paula widmet sich dem Thema 20 Jahre Mauerfall mit eigenem Kopf und Perspektive
  • Sommerfest im Garten von Paula Panke mit muzet royal und Isabel Neuenfeldt
2008
  • die Fotografin Beate Nelken stellt ihren 48-Stunden-Tag bei Paula aus
  • Helke Misselwitz kommt zur Aufführung ihres Dokumentationsfilmes „Winter ade´“
  • Fotos von Barbara Dietl
  • Kathrin Gerlof liest, eine Koperationsveranstaltung mit der Buchhandlung Saveedra
  • „Liebe und andere Katastrophen“, 1.Lesebühne mit Ruth Herzberg und Eva Gerlach
  • Regine Sylvester liest
2007
  • Paula feiert mit anderen Pankower Frauenprojekten 15 Jahre Frauenpolitik im Bezirk Pankow
  • Paula hat die Idee, das alte Sanatorium am Ende der Schulstraße als Mehrgenerationshaus zu nutzen
  • Das Frauenzentrum ist Träger des Filmprojektes „Wer bist du, dass du sprichst“, eine Dokumentation über türkische Frauen, die sexuelle Folter erfahren mussten von Maria Binder – Janina Pietsch und Tanja Dückers lesen – Christine Donath und Helga Höhne stellen aus
2006
  • Nils Florek, erster männlicher Autor liest im Frauenzentrum Paula Panke zum Thema „Gespräche mit Frauen aus Ost und West“
  • Ausstellungen von Kai Rosner, Marguerite Blume-Cardenas und Karin Gralki
  • Politischer Frauensalon: „Patriarchat im Sozialismus“ mit Ursula Schröder und Renate Ulrich
  • Lesung mit Digne Marcovic aus ihrem Buch „Massel“ im ehem. Jüdischen Waisenhaus
  • Besuch in der Moschee bei den Frauen der Ahmadiyya-Gemeinde aufgrund der fremdenfeindlichen Tendenzen in Heinersdorf bezüglich des Neubaus einer Moschee
  • Paula bietet ein Forum zum Thema „Zwangsprostitution“
  • Ausstellung der Fotografin Beate Nelken
2005
  • Paula feiert den 15.Geburtstag in den neuen Räumen der Schulstraße 25
  • Der Paula-Laden in Weißensee wird eröffnet
  • Ein erweitertes Angebot für Mütter mit ihren Kindern entsteht im Frauenzentrum
  • Die Künstlerinnen Sabine Peuckert, Christiane Treder, Jeanett Kipka und Gisela Dora Eckardt stellen aus
  • Auf Liliths Spuren wandeln die Autorinnen Grit Ellen Sellin, Julia Christ, Ina Gaworzewski
  • 1.Sommerfest im Bleichröderpark mit über 300 Gästen und einer hauseigenen bizarren Modenschau aus Tetra Pack von Paula Panke
  • Teilnahme an dem Buch-Projekt „Jetzt ist eine andere Zeit“ der Sozialwissenschaftlerin Ulrike Hätsch in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung
2004
  • 10-jähriges Jubiläum der Zufluchtswohnung
  • Paula nimmt an der offenen VieloSophenbühne im Zimmer 16 teil unter dem Titel: „Frauen kommen… an die Macht“
  • Ausstellung mit Gabriele Helm, Lesung mit Kathrin Schmidt
  • Zu Gast die Verlegerin Britta Jürgs vom Aviva Verlag
  • Gründung der Schreibgruppe LitSa unter Grit Ellen Sellin
  • Digne Marcovic zeigt ihren Film „Gott weiß, wo Gott wohnt“
  • Politischer Salon: „Kopftuchzwang versus Kopftuchfreiheit“ mit Evrim Baba und Dr. Barbara John
  • Rabbinerin Elisa Klapheck klärt Paula über Lilith auf (Anstoß gibt das kontrovers diskutierte Buch „Der Lilithkomplex“ von Maatz)
  • Die Richterin Dr. Christine Fuchsloch zeigt die Konsequenzen von Hartz IV auf, von denen oft Frauen betroffen sein werden
2003
  • Politischer Salon: Frauen aus Israel und Palästina im Dialog
  • Ausstellung: Bärbel Maessen, Dr.Margot Lüpnitz, Ele Hermel
  • Politischer Salon: Gewalt und Dialog mit Christina Thürmer Rohr
  • Lesung mit Angelica Domröse in Kooperation mit der Buchhandlung Saavedra
  • Antje Wagner und Hanna Behrend lesen
2002
  • das flexible Kinderbetreuungsprojekt wird zehn Jahre
  • Paula ist Veranstalterin zum Berliner Frauenfrühling, zu Gast Gerlinde Kempendorf
  • Aktion im Abgeordnetenhaus „Frauen Macht Politik!“
  • Elfriede Brüning, Yoko Tawada, Annett Gröschner und Sigrun Caspar lesen
  • Diskussionsabend um den Berliner Bankenskandal: „Berlin ist pleite und wer zahlt?“
  • Zukunftswerkstatt in Gandikow
2001
  • Filmmatiné im Kino Blauer Stern
  • Die Künstlerinnen Marion Scharfenberg, Henriette Manigk, Constanze Schneider stellen aus
  • das Projekt „Amalie und Paula“ wird gegründet in Französisch Buchholz –eine Kooperation mit dem Frauentreff am Amalienpark
  • Berlin Stadt der Frauen- Paula prüft die Wahlprogramme
2000
  • 10. Geburtstag von Paula Panke
  • Paula hat eine eigene homepage
  • erster Politischer Frauensalon der drei Frauenzentren EWA, Frieda und Paula Panke
  • Veröffentlichung der ersten Anthologie der Schreibenden Frauen von Paula Panke
1999
  • Bezug von neuen zusätzlichen Räumen im Erdgeschoß
  • Lesung mit Slavenka Drakulic
1998
  • Dr.Helga Adler übernimmt die Leitung des Frauenzentrums Paula Panke
  • neue Selbsthilfegruppen für Frauen mit sexuellen Gewalterfahrungen
  • Teilnahme an den Pankower Mädchen-Kulturwochen
  • Filmreihe „Starke Frauen“
  • Ausstellungen mit Heidrun Hegewald, Antje Suslow, Jutta Mirtschin und Monika Häberlein-Jauch
  • Kooperation mit der Buchhandlung Saavedra
1997
  • Lesbensommer bei Paula Panke
  • das verflixte siebente Jahr: Paula kommt in eine Krise, der ein Wechsel der Geschäftsführung folgt
  • Zukunftswerkstatt
1996
  • moderierte Gesprächsreihe zu jungen Autorinnen mit Christa Wolf
  • Lesungen mit Kerstin Hensel und Sigrid Damm
  • Sozialarbeiterinnen aus Israel zu Gast
  • Helen Schulz wird zweite Geschäftsführerin
  • Lesung mit Barbara Holde
  • Ausstellung mit Katja Worch
1994/ 1992
  • die Musikerin Bettina Wegner zu Gast
  • Eröffnung der Zufluchtswohnung
  • Aktion zum 8.März vor dem Pankower Rathaus
  • Gespräche mit Unternehmerinnen in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten Heike Gerstenberger
  • Erstes Sommerfest
  • das flexible Kinderbetreuungsprojekt unter Leitung von Monika Scherkus entsteht
  • Gründung einer Arbeitsgruppe gegen sexuelle Gewalt an Frauen
  • Frauen in der Lebensmitte finden sich unter Leitung von Monika Scherkus zu einer Selbsthilfegruppe zusammen, die   heute die Frauen nach der Lebensmitte sind
  • Erste Ausstellung im Frauenzentum: Malerei von Künstlerin Johanna Szameit
1991/1990
  • Die Geschäfte führt Cornelia Wind
  • Einzug in die Schulstraße 6,  3.Stock
  • Eröffnung der Frauenbibliothek mit Ruth Hagen durch Spenden von privaten Leuten und Verlagen
  • Gründung des Wunschgroßelternprojekt für allein Erziehende mit Sylvia Günther
  • es entsteht eine Schreibgruppe unter der Anleitung der Autorin Elisabeth-Schulz-Semrau, die bis heute besteht
  • Gründung des Frauenzentrums von Vertreterinnen des Runden Tischs in Pankow
  • Alexia Sauter, Ines Hamann, Katrin Thierfeld
Soforthilfe