beratungenohnetext

Überlebenskünstlerinnen

(2013-2014)

In dieser Bildungsreihe wurde der Frage nachgegangen, wie Frauen es schaffen, in einer sich rapide wandelnden Stadt wie Berlin an der Gesellschaft teilzuhaben, sich zu engagieren und Hürden zu meistern. Hürden wie befristete Arbeitsverträge, Löhne, die nicht zum Leben reichen, “Vermittlungshindernisse” wie kleine Kinder, handicaps, Alter oder nicht marktgerechte Qualifizierung. Phasen von Desorientierung, sozialer Isolation und Stigmatisierung müssen bewältigt werden. Paula Panke gibt Gelegenheit zur Reflexion, Austausch und Unterstützung. Präsentiert werden Lebensentwürfe, Modelle und Ideen von Überlebenskunst, die, unangepasst, selten zu Wohlhabenheit führen, aber zu Autonomie und Selbstbestimmtheit jenseits von omnipräsenten Marktmechanismen.

Mittwoch, 20.November 2014

Überlebenskünstlerinnen- »Das explodierte Ich. Menschen zwischen Abgrund und Aufbruch«

Lesung und Gespräch mit Jana Simon, Journalistin und Autorin

Jana Simon legt in ihrem neuen Buch zwanzig erstaunliche Porträts vor.

Freitag, 14.November 2014

Abschlussveranstaltung der Reihe der Überlebenskünstlerinnen

Biografietheater mit der Theatergruppe PAKT. Aus 35 Biografien wurden Szenen gespielt, die Um-Auf- und Einbrüche von Frauen mit DDR-Wurzekn nach der Wende auf skurrile und sehr berührende Weise zeigen. Idee, Konzept und Regie: Ines Koenen

Leseherbst der Überlebenskünstlerinnen, unterstützt durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung

Mittwoch, 22.Oktober 2014

„Generation Mauer“

Lesung und Gespräch mit Ines Geipel, Professorin an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und Schriftstellerin

In der DDR herangewachsen galten die heute 45- bis 55-Jährigen als die Distanzierten, Staatsfernen, für die das Jahr 1989 dann zum Sprungbrett ins größere Deutschland und in die Welt wurde. Ines Geipel erforscht das Lebensgefühl ihrer Generation in Tiefeninterviews mit Mauerkindern und in aktuellen psychologisch-soziologischen Untersuchungen. Sie findet den Zugang zu einer Generationenerzählung, die von großen Hypotheken, aber auch von großen Chancen handelt.

Donnerstag, 4.September 2014

„Trotzdem, gerade jetzt“. Vortrag, Lesung und Gespräch mit Christina Bylow

Christina Bylow, Journalistin und Buchautorin, ist vielen Überlebenskünstlerinnen begegnet. In ihrem neuen Buch „Die verratene Generation. Was wir den Frauen in der Lebensmitte zumuten“ (Co-Autorin Kristina Vaillant) beschreibt sie die notwendige Abgrenzung von vorgefertigten Lebensmustern und rechnet mit der üblich gewordenen Herablassung gegenüber Frauen im mittleren Alter ab.

Soforthilfe