Feministischer Lesezirkel

Paulas offene Lesebühnen

Seit vielen Jahren gibt es im Frauenzentrum Paula Panke offene Lesebühnen für schreibende Frauen, die Lust haben, aus selbstverfassten, unveröffentlichten Texten zu lesen. Die Lesebühnen finden 1- bis 2-mal im Jahr statt, als Winterlesebühne oder auch Frühling-, Sommer- oder Herbstlesebühne. Termine für kommende Lesebühnen findet ihr im Veranstaltungskalender, sobald wir sie geplant haben.

Maximal zehn Autorinnen lesen maximal zehn Minuten. Als Inspiration zur Auswahl der Texte wird zu jeder Lesebühne ein Thema ausgeschrieben, das aber nicht zwingend „bedient“ werden muss.

Wir bitten die Lesenden um vorherige Anmeldung! Zuhörende sind jederzeit willkommen.

Einblicke in bisherige Lesebühnen bei Paula Panke:

Winterlesebühne 2022
Bild: Paula Panke

Auf der Winterlesebühne 2022 lasen und hörten wir zum Thema „Freudenfalten“ sehr unterschiedliche heiter- bis ernste Texte und haben auch sehr viel gelacht. Das hat uns nach fast zwei Jahren Corona-Pandemie sehr gut getan.

Hier eine Kostprobe mit herzlichem Dank an Christine für die Genehmigung zur Veröffentlichung:

Textprobe aus der Winterlesebühne bei Paula Panke - Ode an die Freudenfalte
Sommerlesebühne 2021

 Die Sommerlesebühne im September 2021 stand unter dem Motto „Das Aroma der Gegenwart“.

Geheimnisvoll, sommerlich-leicht und wohlig duftend spazierten die Texte aus dem Mund der Lesenden in die Ohren des wohlwollenden Publikums.

Feministisch in die Zukunft

Auftakt für unsere neue 2-jährige Bildungsreihe Feministisch in die Zukunft war im März 2021 eine Frühlings-Lesebühne mit dem Thema „IN ZUKUNFT“.

Im September 2020 hieß das Motto der Lesebühne bei Paula Panke aus gegebenem Anlass: „Corona-Schock und neue Lebenslust“. Es war eine der wenigen Veranstaltungen in dieser Zeit, die bei uns vor Ort (also nicht online) stattfinden konnten. Entsprechend gut besucht war das Frauenzentrum an diesem Abend. Wir hörten sehr bewegende Text-Zeitzeugnisse, und tauschten uns über die Erlebnisse in diesem außergewöhnlichem Jahr aus.

Winterlesebühne 2022

BITTE BEACHTEN: Seit der Corona-Pandemie finden die Lesebühnen, wenn möglich, im Hybrid-Format statt. Das heißt, wir bieten eine begrenzte Platzzahl vor Ort an und zusätzlich ist die Teilnahme online (per Zoom) möglich.

Wir bitten um Anmeldung unter: programm@paula-panke.de 

Winterlesebühne im Januar 2020 bei Paula Panke

Am 15. Januar 2020 hieß es auf Winterlesebühne: „Happy Birthday Paula Panke!“ Zum 30. Jahrestag von Paula Panke e.V. bekamen wir viele Glückwünsche in Textform und sogar eine  Ballade kredenzt!

Soforthilfe