Rita Maglio und Jana Pfenning sprechen über Geschlechtergerechte Verhütung, Foto: Thilo Kunz

Nachbarschaftsgespräch mit Better Birth Control: Geschlechtergerechte Verhütung

Wir sprechen über Sex...

Oder besser gesagt, über das, was dabei für die meisten von uns einen Stressfaktor bei der schönsten Nebensache der Welt auslöst – die Verhütung. Und nicht nur das: Der Schutz beim Geschlechtsverkehr ist gesellschaftlich gesehen vorrangig „Frauensache“. Für Männer gibt es das Kondom, für Frauen die Pille, die Spirale, die Kupferkette und und und… Aber Moment mal, ist das nicht irgendwie total unausgeglichen und ungerecht?

Wir haben zu unserem letzten Nachbarschaftsgespräch am Donnerstag den 23.02. 2023 die beiden Gründerinnen Rita Maglio und Jana Pfenning von Better Birth Control e.V. eingeladen, um über geschlechtergerechte Verhütung zu sprechen. Gemeinsam haben wir uns die Frage gestellt, wie Verhütung gleichberechtigter und fairer gedacht werden kann.

Rita Maglio und Jana Pfenning sprechen bei Paula Panke über Geschlechtergerechte Verhütung, Foto: Paula Panke
Rita Maglio und Jana Pfenning sprechen bei Paula Panke über Geschlechtergerechte Verhütung, Foto: Paula Panke

Im ersten Teil der Veranstaltung stellten Rita und Jana ihre Beweggründe vor, 2021 die Petition „Verhütung besser machen“ ins Leben zu rufen. Bei einem politischen Austausch bemerkten die beiden, dass sich im Gegensatz zu allen anderen Themen, jede*r Vertreter*in von sämtlichen Parteien beim Thema Verhütung einig waren: Hier herrschte und herrscht eine Ungleichheit zwischen den Geschlechtern. Angespornt von diesem seltenen Moment der Übereinstimmung nahmen sich die beiden Zeit, um ein Kampagnenkonzept zu erstellen und entwickelten ihre Forderungen nach gleichberechtigter Verhütung, Markterweiterung bei Verhütungsmitteln, mehr Aufklärung, Kostenübernahme von Verhütungsmitteln, Forschungsförderung und insgesamt einen Systemwandel bei der geschlechtergerechten Verhütung. Bis zum heutigen Zeitpunkt zählt die Petition 132.832 Unterzeichner*innen und sie kann noch immer unterzeichnet werden.

Es kommt Bewegung in die steife Welt der Verhütungsmöglichkeiten

Mit dieser Kampagne kam der Stein ins Rollen, das Thema geschlechtergerechte Verhütung erzielte medial und politisch hohe Aufmerksamkeit, der Verein Better Birth Control entstand. Inzwischen setzen sich Rita und Jana mit vielen Gleichgesinnten für ein gleichberechtigteres Engagement ein, wenn es ums Thema Verhütung geht und klären über Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung –  wie beispielsweise dem Hodenbaden, auf. Für weitere spannende Möglichkeiten schaut gerne auf der Website der beiden vorbei.

Menschen mit Penis soll mehr Verantwortung beim Thema Verhütung zugetraut werden, mit mehr Möglichkeiten abseits von Kondom und Sterilisation. Dies würde für Menschen mit Vulvina gleichzeitig mehr Entlastungen und Umverteilung der Verantwortung bedeuten. Doch noch immer werden Mittel, Forschung und Angebote für Menschen mit Penis zu wenig bis kaum ausgeschöpft und der Weg zu einer gleichberechtigteren Verhütung ist noch lang. Bis dahin bleibt allen, die verhüten, nur der unermüdliche Austausch und das Arbeiten gegen den bisherigen Status Quo, um weiter auf die Situation aufmerksam zu machen.  Gerade in diesem feministischen Dialog ist es wichtig, gerade Partner und den männlichen Freundeskreis mit einzubeziehen.

Rita Maglio und Jana Pfenning sprechen bei Paula Panke über Geschlechtergerechte Verhütung, Foto: Paula Panke
Rita Maglio und Jana Pfenning sprechen bei Paula Panke über Geschlechtergerechte Verhütung, Foto: Paula Panke

Worüber wir noch nachdenken müssen...

Grundsätzlich wurden die Themen des Abends sehr binär (d.h. die Annahme von nur zwei Geschlechtern) besprochen. Das liegt zum einen daran, dass der medizinische Bereich in unserer Gesellschaft immer noch stark binär geprägt ist. Auf der anderen Seite ist es für alle Menschen, die verhüten wichtig, die Realität von nicht-binären und besonders trans Menschen beim wichtigen Thema Verhütung stärker in den Fokus zu rücken. Genau diese Themen wie die Gesundheit von FLINTA*, deren besondere Bedürfnisse sowie Forschungsstände um Verhütung und sexuelle Identität sind Teil unserer neuen Bildungsreihe: Stark.Feministisch.Gesund? Feministische Perspektiven auf Gesundheit.

Hier wollen wir weiter diskutieren und so weiter kommen. Dabei freuen wir uns über zahlreiche Unterstützung und den gemeinsamen Austausch – genau wie mit Better Birth Control e.V.

Wir danken Jana und Rita für den spannenden und aufklärenden Abend. Ihr habt Lust bekommen die Petition zu unterschreiben oder Better Birth Control zu unterstützen? Dann schaut hier vorbei. Die Aufnahme des tollen Nachbarschaftsgesprächs mit Better Birth Control e.V. findet ihr auf unserem Youtube Kanal oder klickt einfach hier.

Ein Text von Tabea Krone

Soforthilfe