beratungenohnetext

Queerfeministischer Wortschatz

Was ist der queerfeministische Wortschatz und wofür brauchen wir ihn? 

Der queerfeministische Wortschatz erklärt Wörter, die wir als Paula Panke e.V. bei Veranstaltungen und auf unserer Webseite verwenden. Wir möchten mit diesem digital zugänglichen Wortschatz dazu beitragen, eine sensible und politisch präzise Sprache zu etablieren. Die Verwendung der Begriffe soll inklusiv sein. Uns ist wichtig, dass niemand aufgrund unbekannter Begriffe oder deren genaue Bedeutung von Diskussionen ausgeschlossen wird. 

Queerfeministisch heißt, dass wir über die Gleichstellung von Mann und Frau hinaus gehen. Es bedeutet, dass wir die Vielfalt von verschiedenen Geschlechtern und Sexualitäten sehen und respektieren und für die Gleichheit aller einstehen. Neben Begriffen rund um Geschlecht und Sexualität behandelt unser queerfeministischer Wortschatz noch weitere Begriffe. Denn verschiedene Diskriminierungsformen wie Sexismus, Homophobie, Rassismus und Klassismus sind in ihrem Ursprung und ihrer Wirkungsweise miteinander verwoben. Wir können Geschlechterverhältnisse nur in diesem größeren Kontext richtig verstehen.

Durch Wörter und Sprache verstehen wir die Welt. Wir drücken damit unsere Gedanken und unsere politische Haltung aus. Im Sprachgebrauch werden werden leider oft die Erfahrungen und Identitäten von marginalisierten Menschen außen vor gelassen.Ein queerfeministischer Wortschatz kann dazu beitragen, eine größere Vielfalt an Identitäten und Erfahrungen anzuerkennen. Uns ist wichitg, Wörter und Begriffe zu verwenden, die die verschiedenen Facetten der queeren und feministischen Identitäten sowie  Lebensrealitäten abbilden. Diese bewusste Auseinandersetzung mit unserer Sprache wirkt sich direkt auf unser Handeln aus. Wir können dadurch die Vielfalt und den Reichtum dieser Gemeinschaften besser verstehen, schätzen und unterstützen.

Die Seite ist aktuell in Bearbeitung. Wenn ihr einen Begriff nicht anklicken könnt wird die Erklärung noch hochgeladen.

Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und auch die Definitionen selbst können sich entwickeln und verändern. Schreibt uns gerne, wenn ihr Anregungen oder Ergänzungen habt: kommunikation@paula-panke.de

Soforthilfe