"Villa Vulva" von FIESEMATENTEN, Bild: Paula Panke

"Villa Vulva" von FIESEMATENTEN, Bild: Paula Panke

Schon mal laut über Menstruation gelacht?

Ein Text von Rebecca Jung

Eine clowneske Performance über Menstruation? Das gab es bei uns im Frauenzentrum Paula Panke am 25. Januar 2024. Ronja, vom Clownsduo Fiesematenten hat in einer 30-minütigen Performance gezeigt, was menstruierende Personen während ihres Zyklus erleben. Dass es dabei nicht nur um den Zeitraum der Blutung geht, sondern auch darum, was in den Tagen danach und davor passiert, hat Ronja mithilfe einer Barbie und einem „Villa Vulva“ Koffer deutlich gemacht.

"Villa Vulva" von FIESEMATENTEN, Bild: Paula Panke
"Villa Vulva" von FIESEMATENTEN, Bild: Paula Panke

Die Geschichte von Villa Vulva

Der Koffer, den Ronja auf der Straße fand, ist eine wahre Schatzkammer, wenn man ihn aufklappt. Bei der Performance saßen alle Zuschauer*innen gebannt an der Kante ihres Stuhls, um zu sehen, was sich hinter dem rosa-pinken Koffer verbirgt. Im anschließenden Gespräch erzählt Ronja, dass der Koffer wie eine Vulva zum Reinschauen wirkt und womit Ronja in der Performance spielt.

Warum die Menstruation in einer Clownsperformance darstellen?

Die ersten Themen, die das Clownsduo Fiesematenten nach seiner Gründung behandelt hat, waren Liebe, Freundschaft und Tod Menstruation als nächstes in eine Performance zu verwandeln war dann der logische Schluss für die Gründer*innen. Denn die Menstruation gehört für einen großen Teil der Menschen zur Lebensrealität  – genau so wie Liebe, Freundschaft und Tod auch zum Leben dazu gehören. Ronja sagt dazu, dass man durch eine spielerische Darstellung schambehaftete Themen besser Entstigmatisieren kann, indem man einfach drüber lacht. Tabus können besser gebrochen werden, wenn man sieht, dass eine Puppe wie Barbie, die das unrealistische weibliche Ideal in der Gesellschaft darstellen soll, auch pupst, stinkt und  menstruiert. Es ist der perfekte Bruch!

Barbie wird beispielsweise in der Nacht von einem roten Fleck auf der Bettdecke überrascht und muss sich überlegen, wie sie damit umgeht. Verschiedenste Menstruationsartikel helfen ihr mit der Blutung umzugehen, bzw. Clown Ronja hilft ihr und ist zum Schluss selbst Betroffen. Der Zyklus ist in der Lebensrealität was er ist: ein Kreislauf vonStimmungsschwankungen, Pickeln, Partystimmung, Menstruationsschmerzen, Angst vor Schwangerschaft und dann alles wieder von vorn.  

Wer den Barbie Film 2023 gesehen hat, weiß, dass es Barbie mittlerweile in unterschiedlichen Hautfarben, Körperformen und Berufsausrichtungen gibt. Aber eine Barbie, die menstruiert, gibt es noch nicht. Premiere hatte die Performance Villa Vulva bereits im Februar 2023 bevor der Kinofilm herauskam.

Warum es wichtig ist über Menstruation zu sprechen

Die Menstruation ist ein Thema, das einen großen Teil der Gesellschaft betrifft. Trotzdem wird nicht oft darüber geredet  – oder nur heimlich und schambehaftet. Deshalb haben wir genau das gemacht: darüber geredet! Mittlerweile ist das Thema zwar schon gesellschaftsfähiger geworden. Wir erinnern uns, dass in der Werbung Menstruationsblut mit blauer Flüssigkeit dargestellt wurde – warum nochmal? Betroffene flüstern immer noch, wenn sie nach einem Tampon fragen. Und wir tragen nach wie vor lieber dunkle Kleidung, wenn wir menstruieren, um Blutflecke unsichtbar zu machen.

Die Performance mit Gespräch fand im Rahmen unserer Bildungsreihe „Stark. Feministisch. Gesund?“ statt. Weitere Veranstaltungen dazu findet ihr in unserem Programmflyer markiert mit einem grünen Punkt.

Wer noch mehr über die Menstruation reden und lernen möchte, kann sich im Museum Europäischer Kulturen die Ausstellung „Läuft“ anschauen. Paula Panke wird am 6. April 2024 eine Exkursion mit Führung dorthin machen. Die Performance „Villa Vulva“ zeigt Ronja dort am 26. Mai 2024 zum Tag der Menstruation.

"Villa Vulva" von FIESEMATENTEN, Bild: Paula Panke
"Villa Vulva" von FIESEMATENTEN, Bild: Paula Panke
Soforthilfe