Es istein Schriftzug in blau mit Gelbem Hintergrundzu sehen. Dort steht: Queerfeministischer Wortschatz

Queerfeministischer Wortschatz. Bild: Paula Panke

Queerfeministischer Wortschatz: FLINTA*

FLINTA* ist eine Abkürzung für Frauen, Lesben, inter, nonbinäre und trans Personen – also alle, die aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität patriarchal diskriminiert werden. Dieses Akronym soll sichtbar machen, dass es ein Spektrum an geschlechtlichen Identitäten gibt, die geschlechtsspezifische Diskriminierung erfahren. 

Die Verwendung von FLINTA* ist eine Möglichkeit, feministische Räume, Debatten und politische Kämpfe solidarisch mit vielen Geschlechtsidentitäten zu gestalten. Dabei ist wichtig, dass tatsächlich auch über die Situation von cis-Frauen hinaus alle unterdrückten Geschlechter mitgedacht werden, wenn FLINTA* gesagt wird. 

Dass “Lesben” in FLINTA* mit inbegriffen ist, obwohl lesbisch sein sich auf die Sexualität und nicht das Geschlecht bezieht, ist  historisch bedingt. Lesbische Frauen haben feministische Räume und Kämpfe sehr geprägt, ihre Präsenz und Bedeutung blieb in der Öffentlichkeit aber oft unsichtbar. Bevor FLINTA gängig war, gab es deswegen einige Umbenennungen von Frauen- zu Frauen/Lesben-Räumen und -Kollektiven. 

Soforthilfe