Es istein Schriftzug in blau mit Gelbem Hintergrundzu sehen. Dort steht: Queerfeministischer Wortschatz

Queerfeministischer Wortschatz. Bild: Paula Panke

Queerfeministischer Wortschatz: Nonbinär

Nonbinär (oder auch nicht-binär) meint eine Geschlechtsidentität, die sich außerhalb der binären Geschlechterkategorien von Mann und Frau befindet. Nonbinäre Menschen können sich als weder ausschließlich männlich noch ausschließlich weiblich identifizieren, sich sowohl männlich als auch weiblich identifizieren oder mit keinem Geschlecht identifizieren. Es gibt viele verschiedene Identitäten innerhalb der nicht-binären Identitäten wie genderfluid, bigender, a-gender, neutrois, und viele weitere.

Die Verwendung von Pronomen für nonbinäre Personen ist unterschiedlich. Einige nonbinäre Personen verwenden die Pronomen „sie“ oder „er“. Andere verwenden keine Pronomen oder ein Neopronomen wie dey, hen, nin, xier.

Soforthilfe