webseite-sorgerechstour-2026-paula-panke-1366-x-768.png

webseite-sorgerechstour-2026-paula-panke-1366-x-768.png

Sichtbar werden. Sorgerechtsentzug bei Müttern in lesbischen* Beziehungen in Berlin

2.04.2026, 18:00 - 21:00 // Frauenladen Paula

Lesbische* Mütter mussten im geteilten und wiedervereinigten Berlin immer wieder um ihre Kinder kämpfen. Unser Projekt schaut genauer hin: Wie kam es zwischen 1945 und 1999 zu Sorgerechtsentzügen? Welche Rolle spielten Gesetze, Behörden und gesellschaftliche Vorurteile in Ost- und West-Berlin?

Wir wollen diese oft vergessene Geschichte lesbischer* Diskriminierung sichtbar machen – und gemeinsam mit Euch, der Community diskutieren.

In unserer Veranstaltungsreihe „Sichtbar werden“ mit den Historikerinnen Dr. Kirsten Plötz und Maria Bühner stellen wir unsere bisherigen Erkenntnisse vor und laden euch ein, mitzudiskutieren, Fragen zu stellen und Perspektiven zu teilen. Es geht um Austausch, Erinnerung und darum, was diese Geschichte für uns heute bedeutet.

Besonders wichtig: Wir suchen Zeitzeug_innen.

Wir wollen mit Müttern sowie Kindern, die von Sorgerechtsentzug betroffen waren oder entsprechende Erfahrungen im familiären oder sozialen Umfeld gemacht haben, in Kontakt kommen. Meldet euch gern – auch Hinweise und Vernetzung helfen weiter.

sorgerechtsentzug@mh-stiftung.de

Anmeldung

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.

Soforthilfe