Seit dem 28. November 2025 sind im Frauenladen Paula 23 Porträts der ukrainischen Fotografin Galyna Zhuchkova zu sehen. Sie zeigen Ukrainerinnen, die zum Teil schon lange in Berlin leben, zum Teil vor der russischen Invasion geflohen sind. Die Porträts erzählen Geschichten von Herkunft und Neuanfang, von politischer Teilhabe und kraftvollen Stimmen in unserer Zivilgesellschaft. So
lautet auch der Titel der Fotoausstellung: „Kraftvolle Stimmen: Die Rolle ukrainischer Frauen im Leben Berlins“.
Die porträtierten Frauen engagieren sich in unterschiedlichen Bereichen: im
Berliner Abgeordnetenhaus, in Bildungsprogrammen, im Bereich Mehrsprachigkeit und bei Städtepartnerschaften. Sie machen deutlich, dass Migration nicht nur eine Herausforderung ist, sondern immer eine Bereicherung für alle. Weil Menschen neue Perspektiven und ihre Ideen im Gepäck haben. Und weil es um Verständigung geht und darum, Brücken zu bauen.
Die Ausstellung eröffnete die Pankower Bürgermeisterin Dr. Cordelia Koch mit besonderer Wertschätzung der Leistungen für die porträtierten Frauen, die zum Teil anwesend waren.
Unser besonderer Dank gilt Oleksandra Bienert, ohne die die Ausstellung nicht zustande gekommen wäre sowie CineMova Ukrainian Empowerment Network e.V und der Allianz Ukrainischer Organisationen e.V.
Bis Ende März 2026 wird die Ausstellung im Frauenladen in der Langhansstr. 141 zu sehen sein und es finden in der Zeit thematisch passende Veranstaltungen in den Räumlichkeiten statt.
Text: Nadja Bungard
