Wir verändern unsere Namen – und machen damit sichtbar, was wir längst sind.
Aus Frauenladen Paula wird Paula Panke Weißensee – Feministisches Zentrum
Aus Frauenzentrum Paula Panke wird Paula Panke Pankow – Feministisches Zentrum
Dieser Schritt ist für uns mehr als eine formale Anpassung. Er ist Ausdruck einer inhaltlichen Entwicklung, die wir schon lange leben – und die wir nun klarer nach außen tragen möchten.
Wir sprechen mehr als „Frauen“ an
Unsere Arbeit richtet sich nicht ausschließlich an Frauen. Schon seit geraumer Zeit verstehen wir uns als Räume für FLINTA – also für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen. Der Begriff „Frauen“ in unseren bisherigen Namen wurde diesem Anspruch nicht mehr gerecht.
Mit der Umbenennung möchten wir deutlich machen:
Unsere Räume sind offen für alle, die von patriarchalen Strukturen betroffen sind und sich als Teil feministischer Kämpfe verstehen.
Einheitlichkeit und Sichtbarkeit
Ein weiterer wichtiger Grund für die neuen Namen ist die klare Struktur und Gleichwertigkeit unserer beiden Standorte.
Bisher trugen unsere Einrichtungen unterschiedliche Bezeichnungen (Frauenladen und Frauenzentrum), obwohl sie Teil derselben Organisation sind und eng zusammenarbeiten. Das führte nicht nur intern immer wieder zu Erklärungsbedarf, sondern auch extern zu Unklarheiten.
Mit den neuen Namen schaffen wir:
- eine gemeinsame Identität
- eine bessere Wiedererkennbarkeit
- und eine klare Zugehörigkeit beider Orte zu Paula Panke e.V.
Beide Zentren sind gleichwertig – das soll sich auch in der Benennung widerspiegeln.
Weniger Verwirrung – auch digital
Ganz praktisch gab es in der Vergangenheit auch immer wieder Verwirrung auf Plattformen wie Google Maps. Unterschiedliche Namen, ähnliche Inhalte, zwei Standorte – das hat nicht selten dazu geführt, dass Menschen am falschen Ort gelandet sind oder uns schwer finden konnten.
Die neuen, einheitlich aufgebauten Namen helfen dabei, unsere Standorte klar zu unterscheiden:
- Paula Panke Weißensee – Feministisches Zentrum
- Paula Panke Pankow – Feministisches Zentrum
So wird auf einen Blick deutlich, wo sich welches Zentrum befindet.
Was bleibt
Auch wenn sich unsere Namen ändern, bleibt das Wesentliche gleich:
- unsere politische Haltung
- unsere Angebote
- unsere Räume für Austausch, Beratung und Vernetzung
- unser Engagement für feministische Perspektiven und soziale Gerechtigkeit
Die Umbenennung ist kein Bruch, sondern eine Weiterentwicklung – hin zu mehr Klarheit, Sichtbarkeit und Offenheit.
Wir freuen uns, diesen Schritt gemeinsam mit euch zu gehen.
Euer Team von Paula Panke
