2020 – Was für ein Jahr!

Liebe Kolleginnen, Mitstreiter*innen und Unterstützer*innen,

Unverzichtbar feministisch

Mit Euch die besten!

Danke sagt das
Frauenzentrum Paula Panke e.V.

was für ein Jahr liegt hinter uns! Ein pralles, bewegendes Jahr, durch das wir mit eurer Hilfe tapfer hindurchgesteuert sind. Selten waren unsere Teampower und unser Zusammenhalt so gefragt wie in diesem 2020er Frühjahr, Sommer und Herbst.


Inmitten von Corona-Pandemie, “gewürzt” mit Einbrüchen, Wasserschaden und rechtspopulistischen Angriffen, ist unser Paula-Panke-Team nicht nur unermüdlich tätig gewesen, sondern sogar noch gewachsen – von 7 Kolleginnen im März auf 10 im Dezember. Dazu ist so manches Know how und (dank Bezirk, Senat und Bund) einiges an digitaler Ausrüstung hinzugekommen.


Das Frauenzentrum Paula Panke war hier im Kiez ein Ort des Miteinanders trotz Abstandregeln und Hygieneauflagen. Über 200 Masken wurden im Frühjahr ehrenamtlich genäht, zahllose Säcke mit Spenden für geflüchtete Menschen bei Paula gesammelt und nach Griechenland transportiert. “Nebenbei” haben wir den Relaunch für unsere Webseite vorbereitet und unser Programm digitalisiert. Sogar eine neue Veranstaltungsreihe, die “Paula Talks” ist im Sommer auf die Welt gekommen und Home Office ist auch bei uns kein Fremdwort mehr.


Aber das Wichtigste bei all dem war, dass wir immer auf eure Unterstützung, eure Solidarität zählen konnten. Eure vielen kleine und großen Gesten und Hilfestellungen – auch in Form von Spenden! – geben uns Mut und Energie, immer weiterzugehen und den Raum für eine vielfältige, demokratische und geschlechtergerechte Gesellschaft Schritt für Schritt zu erweitern.


Dank euch und mit euch werden wir voller feministischer Power das neue Jahr angehen. Gemeinsam werden wir weiterhin unser Bestes geben und mit euch die besten sein! Wir freuen uns auf das kommende Jahr … mit hoffentlich wieder mehr persönlicher Begegnung, noch mehr leuchtender Zukunft und weniger Unwetter. 🙂


Im Namen des Teams und des Vorstands von Paula Panke sagen wir herzlich DANKESCHÖN und wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2021.


Herzliche Grüße
Kathrin Möller
& das Team von Paula Panke

Comments are closed.